Direkt zum Inhalt wechseln

Hakan Can

Oud, Gitarre, Gesang

«Es geht um die Freude am Entdecken von Liedern und Klängen unterschiedlicher Kulturen. Mein Ohr ist in alle Himmelsrichtungen offen, besonders weit gegen Osten.»

Seit seiner frühesten Schulzeit spielte Hakan Can die sogenannte Baglama und sang in verschiedenen Amateurchören. In der Stadt Diyarbakir geboren, erwarb er 1991 die Matura und siedelte danach nach Izmir über, wo er am Staatlichen Konservatorium der Universität Ege Gesang, Oud und die Tonleitertheorie der orientalischen Musik studierte. Daneben entdeckte er die westliche Musik, war zu entscheidenden Veränderungen in seiner künstlerischen Entwicklung führte. Seither integriert er die Einflüsse der westlichen Harmonik in seine eigenen Kompositionen für Baglama, Oud und Gitarre. Mehr über Hakan Can erfährt ihr auf seiner persönlichen Website.

Im Galotti leitet Hakan den Chor Stimme der Farben, hier geht’s zur Anmeldung.